Ein Musical verzaubert NRW! “Vom Geist der Weihnacht”

Ab Ende November wird es weihnachtlich in NRW:

Das Erfolgsmusical Vom Geist der Weihnacht ist in diesem Jahr in gleich zwei Städten des Landes zu erleben. Vom 24. November bis zum 11. Dezember wird die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens’ weltberühmter Erzählung A Christmas Carol im Duisburger Theater am Marientor aufgeführt, vom 13. Dezember bis 29. Dezember ist es dann in den Kölner Sartory Sälen zu
Gast.

Wer kennt sie nicht: Die Geschichte vom geizigen und verbitterten Geldverleiher Ebenezer Scrooge, der seinen Schuldnern selbst zur Weihnachtszeit keinen Penny erlässt? Bis er eines Abends unerwarteten Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley und einem geheimnisvollen Engel erhält. Sie sind gekommen, um den alten Geizkragen in einen besseren Menschen zu verwandeln. Zunächst zeigt Scrooge sich unbeeindruckt von ihren Bemühungen. Doch Marley und der Engel lassen sich nicht beirren: Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch die Zeit, die Scrooge allmählich die Augen öffnet. Er erkennt, wie viele Fehler er begangen hat, doch das Leben schenkt ihm eine zweite Chance, und so feiert er zum ersten Mal in seinem Leben von Herzen Weihnachten – zusammen mit den Menschen, die er früher verachtet hat.

von links nach rechts: Andreas Wolfram, Annemarie Eilfeld und Nigel Casey
von links nach rechts: Andreas Wolfram, Annemarie Eilfeld und Nigel Casey

Die Hauptdarsteller
Nigel Casey – Scrooge

Nigel Casey ist gebürtiger Londoner. Er spielte den Greaseball bei Starlight Express am Londoner West End sowie in Bochum. Zu den weiteren Rollen, in denen er zu sehen war, gehören u.a. Judas in Jesus Christ Superstar, Pharao in Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat, Danny in Grease, Roy Fire in Miami Nights, Cliff in Cabaret und Riff in West Side Story. In London verkörperte er zudem den Dean Martin in The Rat Pack und ging mit der Show danach auf Welttournee.

Sehr erfolgreich waren auch seine Musical-Dinnershows in Düsseldorf – Tonight, Last Christmas und That’s Life – sowie sein erstes Album Forever’s a Long Time.

Kristian Vetter – Scrooge alternierend

Das deutsche Musical-Publikum erlebte den gebürtigen Dänen u. a. als Jean Valjean und Thénardier in Les Misérables am Theater am Marientor in Duisburg und am Landestheater Detmold. Im Kultmusical Der kleine Horrorladen am Theater am Marientor in Duisburg gab Vetter außerdem den sadistischen Zahnarzt und trat darauf als Arktos und Tyrion in Peter Maffays Tabaluga & Lilli im TheatrO CentrO Oberhausen sowie als Judas in Jesus Christ Superstar in Tecklenburg auf. Nach seinem Engagement bei Titanic in der Neuen Flora in Hamburg übernahm er die Premieren-Erstbesetzung des Zoser im Walt Disney/Sir Elton John-Musical AIDA in Essen und verkörperte diese Rolle auch auf der anschließenden Europatournee.

Andreas Wolfram – Marley

Andreas Wolfram studierte Schauspiel am renommierten Neighboorhood Playhouse School of the Theatre in New York. Zu seinen erfolgreichen Engagements zählen u.a. Rum Tum Tugger in Cats sowie Crown in Porgy and Bess am Gran Teatro Habana, Bernardo in West Side Story bei den Bregenzer Festspielen, Bill Cahoun in Kiss Me Kate am Aalto Theater Essen, Frank‘n‘Furter in Rocky Horror Picture Show am Staatstheater Kassel und Theater Dortmund sowie Valentin in Kuss der Spinnenfrau und Herodes in Jesus Christ Superstar.

Annemarie Eilfeld – Engel / Belle

Schon im zarten Alter von sieben Jahren begann Annemarie Eilfeld eine klassische Gesangsausbildung bei einer Dozentin der Musikhochschule Leipzig. Als 13-Jährige war sie dann in der Sat.1-Show „Star Search 2“ die jüngste Rock-/Pop-Sängerin Deutschlands und teilte sich die Bühne mit Größen wie Johnny Logan, Haddaway, Paul Young und Robin Gibb (Bee Gees). 2009 gelang ihr in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ der große Durchbruch. Millionen von Menschen war der Name Annemarie Eilfeld plötzlich ein Begriff.

Ein Musical verzaubert NRW! Vom Geist der Weihnacht
Ein Musical verzaubert NRW! Vom Geist der Weihnacht

Das Musical findet in diesem Jahr an zwei Standorten statt:

24. November bis 11. Dezember 2016 – Theater am Marientor Duisburg
13. Dezember bis 29. Dezember – Sartory Säle Köln

Tickets erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter 01806 – 999 000 282 (0,20 €/min.) 02405 – 40 860 sowie im Internet unter www.vom-geist-der-weihnacht.de

Das Musical ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Quelle: Fezziwig & Friends GmbH

Fotos: Jens Ochmann

(Visited 269 times, 1 visits today)